Kompetenzen und Verantwortung

Führung im Wandel 2017-09-05T09:54:05+00:00

FÜHRUNG im WANDEL

„Wer seiner Führungsrolle gerecht werden will, muss genug Vernunft besitzen, um die Aufgaben den richtigen Leuten zu übertragen, und genügend Selbstdisziplin, um ihnen nicht ins Handwerk zu pfuschen.” Theodore Roosevelt

Gesellschaftliche Prozesse wirken unmittelbar auf Unternehmen und lösen Veränderungsprozesse aus. Egal ob Globalisierung oder Dezentralisierung – die Zunahme an Komplexität sorgt für eine veränderte Arbeitswelt. Globaler Marktdruck und hohe Schnelllebigkeit verlangen von Unternehmen mehr Flexibilität, um im internationalen Wettbewerb bestehen zu können. Fusionen, Insourcing, Outsourcing, Change-Management, Agiles Projektmanagement sind die Folge. Eigentümer oder Anteilseigner erwarten von Führungskräften gelebtes Entrepreneurship mit einer klaren Übernahme von Eigenverantwortung und Eigeninitiative innerhalb des Unternehmens.

Mitarbeiter sollen und wollen selbstbestimmter arbeiten. Das stellt veränderte Anforderungen an Arbeitgeber und Führungskräfte. Klare Ziele und Aufgabenstellungen wie auch die kommunikative Einbindung bei der Entscheidungsfindung werden erwartet.

Als Führungskraft finden Sie sich häufig wieder in einer „Sandwichposition“ zwischen Geschäftsführung und Mitarbeitern. Sind Sie innerhalb des Unternehmens aufgestiegen und zum Vorgesetzten Ihrer ehemaligen Kollegen geworden, entsteht für Sie eine neue und ungewohnte Situation. Mitarbeiter zu führen, kann erlernt werden. Gute Führung trägt im Unternehmen dazu bei, Mitarbeiter zu motivieren und den wirtschaftlichen Erfolg zu steigern – zur Zufriedenheit aller.

  • Das eigene Führungsverhalten reflektieren

  • Die eigene Führungskompetenz weiterentwickeln

  • Rollenklärung in Führungspositionen

  • Managementkompetenzen verbessern

  • Performance Management

  • Das eigene Führungsverhalten reflektieren

  • Die eigene Führungskompetenz weiterentwickeln

  • Rollenklärung in Führungspositionen

  • Managementkompetenzen verbessern

  • Performance Management